Anmeldung:

Nutzer: Kennwort:
Weitere Themen:
Schlagworte:

Schulsozialarbeiter - Mitarbeiter Internationaler Bund Wittenberg

 

 

 

Mobil: 01715789024; Mail: joerg.letzel@ib.de

 

Homepage: Schulsozialarbeit beim IB Wittenberg

 

logo_menschseinstaerken.jpg


Wichtig! Wichtig! Wichtig!

 

Präsenz-, Distanzunterricht und Notbetreuung: Selbstverständlich könnt ihr euch auch in dieser schwierigen Situation immer an mich wenden. Solltet ihr Hilfe und Unterstützung z.B. bei der Aufgabenerledigung, bei persönlichen Problemen zu Hause oder einfach mal jemanden zum Reden brauchen, ich bin für euch da. Ihr könnt mich jederzeit per Telefon oder E-Mail erreichen.


Zusätzliche Angebote der Schulsozialarbeit findet ihr hier


Euer Schulsozialarbeiter J. Letzel


Unser Schulsozialarbeiter stellt sich vor:

 






Jörg Letzel
Diplomsozialpädagoge/
Schulsozialarbeiter

 

 joerg21.jpg

Allgemeines  
Hobbys Familie, Angeln, Musik hören, Lenkdrachen, Bogensport

Lieblingsessen

 

alles mit Knoblauch oder Stäbchen
In der Schule  
Was ich an Schülern mag gesundes Selbstbewusstsein
Was ich an Schülern nicht mag "Zickenterror" und "dumme Sprüche", Unehrlichkeit

 

 

 

 

sa_an_kofineu.jpg

 logo_schulerfolg_sichern.gif

 

Aufgaben/Handlungsfelder für die Schulsozialarbeit

  • Unterstützung der schulpädagogischen Arbeit
  • Hilfe bei beruflicher Orientierung, Begleitung bei Praktika und Ämterwege
  • Einzelberatung in besonderen Problemlagen
  • Individuelle Förderung bei sozialer Benachteiligung
  • Gewaltprävention
  • Thematische Seminare (z.B. Drogenproblematik)
  • Elternarbeit
  • Netzwerkarbeit

 

 

 

   Sozialtraining an der ARS Pretzsch 2017 - Mehr zu diesem Film auf YouTube

 

 letzel.jpg

 

 Klicke auf das Bild!

 

 

 Laufende Projekte

 

  • „Aktive“ Schüler
  • Fahrten in den Wintersport, Sommerlager und nach Weißrussland
  • Vertrauen wagen-Vertrauen schaffen
  • Sozialtraining in Form von Interaktionsstunden


Aus dem Projekt „Vertrauen wagen – Vertrauen schaffen“ entwickelten sich die sogenannten „Interaktionsstunden“, welche ich hauptsächlich in den Klassenstufen 4 bis 8 durchführe. In den Interaktionsstunden werden gezielt Spiele und Übungen zu Themenbereichen ausgewählt, die in der Klasse für die Entwicklung der Persönlichkeit des Einzelnen und für ein positives Gruppenklima wichtig sind. Dabei stehen die persönlichen Erfahrungen der Schüler im Vordergrund.

 

 

 

dscn3010_(1).jpg

 

 

 

image283_neu.jpg

dscn3074.jpg

 

image333_li_neu.jpg

dscn3030.jpg
 

 

image338_neu.jpg

 

dscn3116.jpg

 

 

 

image351_neu.jpg

 

 dscn2305.jpg  dscn4157.jpg  dscn2821.jpg  dscn4521.jpg

 

 

 

nach oben

 




Datenschutzerklärung